DAS VERNETZTE JAHRZEHNT:

Als wir unsere weltweite Untersuchung 2016 starteten, haben wir in unserem Research & Innovation-Projekt die Verbrauchernachfrage nach Vernetzung in den nächsten 10 Jahren in den Blick genommen.

Willkommen im vernetzten Jahrzehnt!

Die Art, in der Verbraucher mit vernetzten Technologien interagieren, steht an einem Wendepunkt. Im kommenden Jahrzehnt wird die Landschaft der Vernetzung durch einen grundlegenden Wandel der globalen Innovation und Interoperabilität über vernetzte Geräte, Autos und vernetztes Wohnen neu definiert. Zum Teil wird dies daraus folgen, dass Telearbeit, Fernunterricht und die Verbindung mit anderen aus der Ferne zunehmend in den Mittelpunkt rücken. Zum Teil wird es durch technologische Fortschritte wie 5G und künstliche Intelligenz vorangetrieben, die das Kaufverhalten der Verbraucher verändern. Weltweit wird es von Region zu Region in der Verwendung und Interaktion mit den neuen Technologien seitens der Verbraucher große Unterschiede geben – sodass Unternehmen wie Ihrem die Möglichkeit offen steht, neue Marktanteile in Wachstumsmärkten zu gewinnen und neue Chancen auf sich entwickelnden Märkten zu monetarisieren.

Die Pandemie brachte die Technologieverwendung auf ein neues Niveau.

Die COVID-19-Pandemie hatte große Auswirkungen vor allem auf die Online-Interaktionen der Verbraucher. Das Arbeiten, Lernen und Sich-Verbinden von zu Hause wurde zur Regel, da Menschen in aller Welt mehr Zeit in ihren vier Wänden verbrachten. Dies führte entsprechend zu einer gestiegenen Verwendung intelligenter Produkte, mit deren Hilfe wir uns miteinander verbinden. Und es zeigt sich, dass Verbraucher, wenn sie ein intelligentes Produkt verwenden, eine weitaus positivere Einstellung zu intelligenten Technologien insgesamt gewinnen.

Die durch die COVID-19-Pandemie erzeugte wachsende Vertrautheit mit vernetzten Technologien hat neue, vor der Pandemie zurückgebliebene Marktsegmente erschlossen und die Grundlage dafür geschaffen, dass Verbraucher sich neuen Kategorien intelligenter Produkte zuwenden, die vorher nicht in Betracht gezogen wurden. Wir von Assurant benutzen diese Einsichten, um Ihnen beim Ausbau Ihres Geschäfts und bei der Verbindung mit Verbrauchern in aller Welt behilflich zu sein.

53%

der Verbraucher weltweit kauften dieses Jahr mindestens ein intelligentes Produkt

57%

der befragten deutschen Verbraucher sind der Ansicht, dass die Technologie das Leben besser gemacht hat

60%

der globalen Verbraucher benutzten häufiger vernetzte Technologien, um Tätigkeiten auszuüben, seit die Pandemie begann

77%

der deutschen Nutzer setzten die Datensicherheit unter den Leistungen, die sie von einem mobilen Netz erwarten, an erste Stelle

Bei Assurant bearbeitet unser globales Team jedes Jahr Millionen von Mobilgeräten, die unter Einhaltung strenger Umweltregeln repariert bzw. weiterverkauft werden. Wir recyceln Geräte auch mithilfe zertifizierter Partner, verwenden wertvolle Materialien wieder und reduzieren die Menge an Elektronikschrott, der auf Deponien entsorgt wird. Daraus entsteht eine Situation, aus der die Kunden von Assurant, die Verbraucher und die Umwelt Nutzen ziehen. 2021 haben wir unser 100 millionstes aufbereitetes Mobilgerät gefeiert und unser Engagement für die globale Nachhaltigkeit am Tag der Erde unterstrichen.

In unserer Untersuchung zum vernetzten Jahrzehnt gaben 60% der befragten Verbraucher an, dass sie „den Kauf eines überholten Gerätes in Erwägung ziehen würden“ oder „früher bereits ein gebrauchtes Smartphone gekauft haben“. In Deutschland machen Generation Z und Millennials 53% bzw. 55% dieser Verbraucher aus.


5 Arten digital vernetzter Verbraucher: Was wollen sie und warum ist das wichtig?

Wir haben fünf Kundentypen unterschieden und ermittelt, wie sie sich im Umgang mit vernetzten Produkten und Dienstleistungen fühlen.

In unserer sechsteiligen Folge werden wir die psychographischen Daten jedes vernetzten Verbrauchertyps behandeln und aufzeigen, wie Sie sie für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Verkaufsstrategie, die Schaffung von Schulungsmöglichkeiten und die Steigerung Ihres Umsatzes nutzen können. 

Die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen des einzelnen vernetzten Verbrauchers zu verstehen ist ein guter Ausgangspunkt. Als Teil der Assurant-Untersuchung zum vernetzten Jahrzehnt wurden Tausende von Personen befragt und fünf Arten vernetzter Verbraucher ermittelt:

Technophile

lieben Technologie und freuen sich darauf, wenn die nächste große Technologie herauskommt. Doch dass sie technisch versiert sind, heißt nicht, dass sie alles darüber wüssten.

Home Protectors

wollen vernetzte Technologie, mit der sie sich in ihrem Haus heimisch fühlen. Dazu gehört das Angebot einer vernetzten Erfahrung, die keine technischen Schwierigkeiten aufwirft.

Utilitaristen

wünschen sich vernetzte Technologien mit praktischen Lösungen, die ihren Alltag verbessern. Im Allgemeinen stürzen sie sich nicht rasch auf das neueste Produkt, sobald es freigegeben wird. Sie fragen sich, ob der Preis für die vernetzte Technologie in ihr Budget passt.

Freizeitfans

träumen von ihrem ultimativen Smart Home-Unterhaltungssystem. Sie lieben es, jederzeit und überall auf ihre Lieblingsshows und -Songs zugreifen zu können, aber sie wollen ihre Investition absichern.

Technophobe

das älteste Segment, standen abseits, als die Technologie sprunghafte Fortschritte zu machen begann. Was ist nötig, damit auch sie auf den Zug springen? Technische Supportdienste, die es ihnen ermöglichen, persönlich mit einem Menschen zu sprechen, könnten helfen.


Weitere Einblicke in das vernetzte Jahrzehnt von Assurant

Menschen in aller Welt stimmen zu: Die Technik verbessert das Leben

Zu den zahlreichen Folgen der COVID-19-Pandemie zählt die Beschleunigung der Verwendung vernetzter Produkte weltweit. Intelligente Technologie wurde für viele von uns rasch zur vorrangigen Methode, um uns mit Familienangehörigen und Freunden zu verbinden, von zu Hause zu arbeiten oder zu lernen – und die Ergebnisse waren gut.

Die Verwendung vernetzter Technologie hat einen Rekordstand erreicht – Gleichzeitig wächst die Frustration der Verbraucher

Dank des Trends zur Arbeit und zum Schulunterricht zu Hause, der durch die COVID-19-Pandemie beschleunigt wurde, hat das Interesse der Verbraucher an vernetzter Technologie einen Höchststand erreicht. Für Anbieter vernetzter Produkte und Dienstleistungen wie Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Einzelhandelsunternehmen im Bereich „vernetztes Leben“ ist der Markt reich an Chancen. Eine dieser Chancen — die zunächst nicht naheliegt — rührt nicht aus der Begeisterung, sondern aus der Frustration der Verbraucher.

Wachsendes Interesse an generalüberholten Geräten

In Kontinentaleuropa ist der Kauf eines generalüberholten Gerätes noch nicht so beliebt wie der Kauf eines erstklassigen neuen Gerätes, aber im Vereinigten Königreich übertrifft er den Kauf neuer Geräte. Ein Blick auf den Markt für überholte Geräte verdeutlicht ein wachsendes Interesse der Verbraucher, ein gebrauchtes Gerät in Betracht zu ziehen. Die Entscheidung hängt von wichtigen Faktoren wie Zustand und Kosten des Gerätes und verfügbarer Garantie für das vernetzte Produkt ab.

Die Bedeutung des Ankaufs von Mobilgeräten für Ihr Geschäft, die Umwelt und Ihre Kunden.

Die Technologie hat Mobiltelefone zu einem wesentlichen Bestandteil des menschlichen Lebens gemacht. Doch der durchschnittliche Handybenutzer wird dasselbe Gerät nicht ewig benutzen. Jedes Gerät, das einfach ausgesondert und in die Tonne geworfen wird, ist eine verpasste Chance.


Einblicke aus 2020: Der Beginn des vernetzten Jahrzehnts

Freizeitfans wollen das beste Home-Entertainment

Wir haben fünf digital vernetzte Verbrauchertypen ermittelt und untersucht, welche Beziehung jeder von ihnen zu den vernetzten Produkten und Dienstleistungen hat, die sie kaufen. 

Technophobe für vernetzte Technologien gewinnen

Wir haben fünf zentrale Kundentypen unterschieden und ermittelt, wie sie sich im Umgang mit vernetzten Produkten und Dienstleistungen fühlen.

Utilitaristen:

Vernetzte Verbraucher, die einfache Smart-Produkte bevorzugen

Wir haben fünf zentrale Kundentypen unterschieden und ermittelt, wie sie sich im Umgang mit vernetzten Produkten und Dienstleistungen fühlen.