Dank des Trends zur Arbeit und zum Schulunterricht zu Hause, der durch die COVID-19-Pandemie beschleunigt wurde, hat das Interesse der Verbraucher an vernetzter Technologie einen Höchststand erreicht. Für Anbieter vernetzter Produkte und Dienstleistungen wie Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Einzelhandelsunternehmen im Bereich „vernetztes Leben“ ist der Markt reich an Chancen. Eine dieser Chancen — die zunächst nicht naheliegt — rührt nicht aus der Begeisterung, sondern aus der Frustration der Verbraucher.

Die gute Nachricht: Die Verwendung vernetzter Technologie hat einen Rekordstand erreicht

Angesichts vieler Menschen, die erstmals von zu Hause arbeiten, Kindern beim Online-Lernen helfen und mehr Streaming- und Videokonferenzdienste nutzen als je zuvor, stieg der Gebrauch vernetzter Produkte in den USA zwischen 2019 und 2021 um 50% an. Die Verwendung vernetzter Technologien wuchs auch in Großbritannien (41%), Deutschland (31%), Japan (28%), Kanada (38%), Brasilien (64%) und Australien (33%). Das Ergebnis ist, dass mehr Verbraucher denn je ein vernetztes Zuhause eingerichtet haben, in dem intelligente Produkte wie Sicherheitssysteme, Anwendungen, Unterhaltungssysteme und Home Office-Drucker von ihren Mobilgeräten aus gesteuert werden.

Die Verwendung hat zugenommen und ebenso die positive Meinung. Zum ersten Mal, seit Assurant vor sechs Jahren seine Untersuchungen zum Verbraucherverhalten im Zusammenhang mit der Vernetzung begonnen hat, haben die Verbraucher quer durch die Generationen in fast allen Ländern eine positive Sicht der Technologie — wahrscheinlich, weil sie für viele von uns die wichtigste Quelle war, um während der Pandemie mit Freunden und Familienangehörigen in Kontakt zu bleiben. Dieser Trend hat den Gebrauch intelligenter Technologien an einen Wendepunkt gebracht. Von der Antwort der Anbieter vernetzter Produkte und Dienstleistungen wird es abhängen, ob dieser Trend weiter anhält oder ob er ein Maximum erreicht hat, weil Verbraucher sich weltweit wieder persönlich treffen.

Die schlechte Nachricht: Die Technologieverwendung bereitet weiterhin Schwierigkeiten

Zwar ist der Gebrauch intelligenter Technologien gestiegen, doch ging dieser Anstieg nicht schmerzlos vonstatten. 2021 gaben 46% der US-amerikanischen Verbraucher an, dass sie Probleme mit ihren vernetzten Produkten hatten: ein Anstieg von 35% gegenüber 2019. Die häufigsten Frustrationen britischer Verbraucher bezogen sich auf die Internetverbindung bzw. deren Schnelligkeit (16%) und auf Softwarefehler, -störungen oder -abstürze (13%). Für Deutschland gelten die gleichen Frustrationen, mit 15% wegen Internetproblemen und 13% wegen Fehlern und Störungen. Die Herstellung der Internetverbindung über intelligente Geräte war auch für Verbraucher in anderen Teilen der Welt ein erhebliches Problem.

Faktoren, die den Produktkauf beeinflussen

Verbraucher wünschen eine rasche, bequeme Behebung dieser Probleme, wie das zwischen 2019 und 2021 gewachsene Interesse an Support auf Anfrage zeigt. Das Interesse an fachlicher Anleitung bei der Installation, Verbindung und Verwendung vernetzter Produkte schnellte um 44% in die Höhe.

Ferner brachten Verbraucher wachsende Sorgen hinsichtlich Diebstahl, Verlust und Beschädigung ihrer Geräte zum Ausdruck, wobei das Interesse um 35% stieg. Das unten stehende Diagramm zeigt die Faktoren, die in den USA am wahrscheinlichsten eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Eine Marktchance

Die Verwendung vernetzter Technologie hat einen historischen Höchststand erreicht. Die Wahrnehmung der Technologie seitens der Verbraucher ist positiv. Diese Faktoren sorgen für einen regen, aufmerksamen Markt. Wachsame Marktteilnehmer werden diese Verbraucher unterstützen und Vorteile im Sinne heutiger Käufe und künftiger Kundentreue daraus ziehen.

Zentrale Chancen:

Bieten Sie den richtigen Schutz und Support, um von der Verbrauchernachfrage zu profitieren. Neue Marktsegmente und eine wachsende Marktdurchdringung warten auf Anbieter, die Kunden die erwartete Hilfe bieten.

Optimieren Sie Ihre Kundenerfahrung durch die Partnerschaft mit einem führenden Unternehmen im Bereich Supportdienste und Produktschutz für vernetzte Technologien, um Kunden zu einem Anbieterwechsel zu ermutigen, der oft aufwändig sein kann. Dies erhöht Ihre Fähigkeit, herausragende Kundenerfahrungen zu bieten, die Markentreue zu fördern und neue Geschäfte zu machen.

Lesen Sie das E-Book

Denken Sie daran, dass Wissen Macht ist, wenn Sie Ihren heutigen und künftigen Kunden vernetzter Technologie einen erstklassigen Support bieten wollen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie die Pandemie das Verhalten und die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf die Technologie verändert hat, laden Sie unser E-book jetzt herunter.