Praktischer Nutzen hat Vorrang 

Utilitaristen liegt nichts daran, mit jeder jüngsten Version mitzuhalten, die auf den Markt kommt. Sie sind damit zufrieden, ihr vernetztes Gerät eine Weile zu behalten, ehe sie nach einem Upgrade suchen. Diese Gruppe bildet das zweitjüngste Segment, das 23 % der Käufe von vernetzten Geräten ausmacht und nach einfachen vernetzten Geräten sucht, die sich nahtlos in ihren Lebensstil einfügen. Was die vernetzten Technologien angeht, suchen sie nach Haustechnik-Produkten wie intelligenten Thermostaten, intelligenter Beleuchtung, intelligenten Anschlüssen und einer zentralen Einheit für die Kontrolle all ihrer Geräte.  

Da Utilitaristen Einfachheit schätzen, erwarten sie von ihrer vernetzten Technologie eine stressfreie Erfahrung — was jetzt, da Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen, sogar noch wichtiger ist. Ihre vernetzten Geräte sollen bestimmungsgemäß funktionieren und wenige Hürden für Benutzung und Verständnis mitbringen.  

Sorgen über enttäuschende Performance  

Da Utilitaristen einen reibungslosen Umgang mit ihren einfachen vernetzten Geräten wünschen, sollten Marken sicherstellen, dass ihre technischen Lösungen intuitiv und benutzerfreundlich sind. Sobald Geräte kompliziert werden - sei es bei der Installation, sei es bei der laufenden Instandhaltung - könnten Utilitaristen das Interesse verlieren.  

Utilitaristen haben auch Angst, dass sie ihre vernetzten Geräte kaputt machen oder falsch bedienen. Dies kann vor allem dann eine größere Befürchtung sein, wenn sie in teure Mehrfachgeräte für ihr Haus investiert haben. Es bestehen viele Bedenken bezüglich des Kaufs einer Technologie, die sie vielleicht nicht richtig verstehen, sodass sie den Kauf womöglich bereuen und sich schließlich für die Rückgabe des Gerätes entscheiden. Durch das Angebot von Schutzplänen, die die Investition dieser Verbraucher absichern, können die dahinter stehenden Bedenken abgeschwächt werden.  

Wie Sie Utilitaristen erreichen   

Utilitaristen wünschen eine stressfreie Erfahrung mit ihren vernetzten Geräten. Sie wollen technische Lösungen genießen, ohne sich über allzu viele komplexe Details Gedanken zu machen. Außerdem wollen sie sicher sein, dass sie geschützt sind, wenn etwas mit ihrem Gerät schiefläuft oder es einen Zwischenfall gibt. 

Egal ob Utilitaristen eine intelligente Beleuchtung installieren oder ihre virtuellen Heimassistenten einrichten - sie werden technische Hilfe suchen. Falls die Anleitungen nicht alle ihre Fragen beantworten oder es beim Anschluss ihrer Produkte Schwierigkeiten gibt, brauchen sie Lösungen zur Fehlerbehebung. Und wenn ihr Gerät durch einen Unfall beschädigt wird, muss ein Schutz vorhanden sein, der sicherstellt, dass es repariert oder ersetzt wird.  

Passen Sie Ihr Produktangebot strategisch an, damit es durch Schutzpläne und Supportdienste, die mit den Produkten verknüpft sind, für Utilitaristen anziehender wird. Damit sprechen Sie die spezifischen Bedürfnisse dieser Kunden an, die stärker ausgeprägt sind, da mehr Menschen zu Hause bleiben, und dies trägt zum Aufbau von Markentreue bei.  

(Alle Datenangaben in diesem Artikel stammen aus der US-Untersuchung 2019 zum vernetzten Jahrzehnt)