Sehen wir uns eines der größten Verbrauchersegmente - den Home Protector - genauer an. Es ist eine Gruppe, die sich vor allem durch die Rationalisierung ihrer Smart Home-Geräte ein friedliches persönliches Refugium schaffen will. Dies ist sogar noch wichtiger geworden, weil Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen. 

Trautes vernetztes Heim

Home Protectors machen 12 % aller vernetzten Verbraucher aus und 19 % der Technologiekäufe entfallen auf sie. Wirft man einen Blick auf die Bedürfnisse dieser Gruppe, so ergibt es Sinn, dass sie für Geräte und Dienstleistungen des vernetzten Zuhauses Geld ausgeben würden. Das am meisten verbreitete vernetzte Gerät in dieser Gruppe ist nämlich ein drahtloses Haussicherheitssystem. 

Home Protectors sind die ethnisch am meisten diversifizierte Gruppe vernetzter Verbraucher und haben zugleich einen hohen Bildungsgrad. Sie haben bei der Arbeit und in der Schule mit Technologien zu tun. Daher fällt die Verwendung vernetzter Geräte zum Schutz ihres persönlichen Raums ihnen leicht. Im Durchschnitt besitzen sie bereits acht vernetzte Geräte und suchen nach Lösungen, damit ihr Haus sich wie ein Zuhause anfühlt. 

Zusätzlich zu Produkten zum Schutz ihres Hauses möchten sie Technologien, die tägliche Aufgaben rationalisieren und zur Verringerung des Stresslevels ihres Alltags beitragen. Untersuchungen zeigen, dass für diese Art von Käufen Nachholbedarf besteht. Beispielsweise wünschen sich 42 % der Verbraucher drahtlose Heimkameras, aber nur 14 % besitzen welche, und 39 % möchten einen Saugroboter haben, aber nur 23 % haben schon einen

 

Nachholbedarf für das drahtlose Zuhause

Was hält Verbraucher davon zurück, die vernetzten Geräte für ihr Zuhause zu kaufen, die sie sich wünschen? Den Home Protectors geht es darum, Frustrationen zu vermeiden.

 

Der Home Protector will zuverlässige Leistung und einfache Installation

Im Vergleich zu den Technophilen sind Home Protectors bei der Entscheidung für vernetzte Geräte nicht so schnell. Sie sind jedoch genauso interessiert an der Verwendung von Technologien zur Verbesserung ihres Alltags. 

Ihre Zurückhaltung gegenüber dem schnellen Erwerb des jüngsten Gerätes hat weniger mit geringer Kaufkraft als vielmehr mit ihrer risikoscheuen Natur zu tun. Home Protectors wollen, dass ihre vernetzten Geräte gleich nach dem Auspacken genauso funktionieren wie versprochen. Ist das nicht der Fall, könnte dieser Verbrauchertyp rasch frustriert sein


Wichtigste Frustrationen der Verbraucher

Da Home Protectors ein stressfreies Erlebnis mit ihren Geräten für das vernetzte Zuhause wünschen, können Schwierigkeiten bei der Einrichtung und Probleme mit der Interoperabilität ein Hinderungsgrund sein.


78 % der befragten Verbraucher sind eher bereit, ein vernetztes Produkt zu erstehen, wenn Schutz und Supportdienste inbegriffen sind. Bieten Sie Home Protectors Lösungen an, die ihr Vertrauen in den Kauf erhöhen, wie zum Beispiel Anleitungen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Produkte, die häufiger Verwendung finden, werfen weniger Probleme auf als solche, die seltener benutzt werden. Zum Beispiel haben 24 % der Verbraucher über Probleme mit intelligenten Lautsprechern und Sprachsteuerungen in den vergangenen 12 Monaten berichtet, aber 48 % der Verbraucher hatten im selben Zeitraum Schwierigkeiten mit intelligenten Geräten für Haustiere. Diesen Aspekt sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie Supportprogramme und -materialien entwickeln.

 Wie Sie den Home Protector erreichen

Home Protectors glauben, dass die Technologie ihnen helfen kann, unbesorgter zu leben. Wenn das Gegenteil der Fall ist, möchten sie so schnell wie möglich Hilfe bei der Lösung der Probleme mit ihrer Hausschutz-Technologie erhalte


Tipps für den Verkauf von Schutzdienstleistungen an Home Protectors

Wenn Home Protectors zum Beispiel ihr Sicherheitssystem mit ihrem WLAN verbinden, wünschen sie sich vielleicht einen Support-Experten, der sie durch die Einrichtung oder den Fehlerbehebungsprozess begleitet. Ebenso wie Technophile wollen Home Protectors sicher sein, dass jemand für sie da ist, wenn sie Fragen haben oder für ihre Geräte Unterstützung brauchen. Technischer Support bei der Einrichtung und beim täglichen Gebrauch der vernetzten Geräte kann ein wesentlicher Punkt für den Verkaufserfolg sein. Außerdem verbessert sich dadurch die Wahrnehmung Ihrer Marke durch den Kunden.

Untersuchungen zeigen, dass Marken- und Geräteloyalität nach dem ersten abgeschlossenen Kauf wachsen, aber die Zufriedenheit ist nicht garantiert. Durch Schutzpakete und andauernden Support können Sie Ihren Produkten Mehrwert verleihen. Schutzpakete erhöhen den empfunden Wert ihres Produkts und kommen den besonderen Bedürfnissen dieser Gruppe entgegen.

(Alle Datenangaben in diesem Artikel stammen aus der US- Untersuchung 2019 zum vernetzten Jahrzehnt)