Zu den zahlreichen Folgen der COVID-19-Pandemie zählt die Beschleunigung der Verwendung vernetzter Produkte weltweit. Intelligente Technologie wurde für viele von uns rasch zur vorrangigen Methode, um uns mit Familienangehörigen und Freunden zu verbinden, von zu Hause zu arbeiten oder zu lernen – und die Ergebnisse waren gut.

Verwendung intelligenter Technologie - eine Aufschlüsselung nach Generationen

Es ist keine Überraschung: Digitale Native — Millennials und Gen Z — mögen vernetzte Technologie. Das war schon lange der Fall. Aber dieses Jahr hat jede andere Generation mit den Jüngeren übereingestimmt, als sie gefragt wurden, ob vernetzte Verbrauchertechnologien die Dinge besser oder schlechter machen. Sie sagen, Technologie verbessert ihr Leben. Es ist leicht verständlich, dass sozialer Abstand und Ausgangssperren eine zentrale Rolle nicht nur für die Verwendung von Technologien, sondern auch für eine positive Einstellung zu intelligenter Technik gespielt haben.

Hier die Gründe: Viele Menschen haben auf ein Modell der Arbeit von zu Hause umgestellt, das durch Technologie ermöglicht wurde. Während Millennials und Gen Z schon vor der Pandemie von zu Hause gearbeitet haben, haben die meisten Personen der Gen X und der Babyboomer die Arbeit von zu Hause als Folge von COVID-19 erstmals erlebt. Sie machten eine direkte Erfahrung des Nutzens, den sie mit sich bringt, darunter:

- Mehr Zeit zu Hause mit der Familie

- Weniger Zeitaufwand fürs Pendeln

- Geringere Fixkosten

Dieser Trend bestand auch in anderen Ländern (siehe Tabelle unten), wobei die große Mehrheit der Gen X, Babyboomer und stillen Generation eine positive Sicht der Auswirkungen der Technologie auf unser Leben gewann. Die unten stehende Tabelle verdeutlicht den Anteil der Befragten, die diese positive Perspektive in den Generationen der Digital Natives (Millennials und Gen Z) und den nicht von klein auf mit digitaler Technologie vertrauten Generationen (Gen X, Babyboomer und stille Generation) teilen. Es ist hervorzuheben, dass in den USA die Akzeptanz in der Gen Z, unter den Millennials und in der Gen X, die Lebensverbesserungen als Ergebnis der Technologie betrachten, am höchsten ist. Die australischen Verbraucher teilten ähnliche Einstellungen, mit 54% der Gen X, aber nur 45% der Babyboomer und 41% der stillen Generation, die eine positive Sicht haben

Millennials und Gen Z führen die Akzeptanz der Technologie an, aber erstmals hat die Mehrheit aller Generationen in fast allen untersuchten Ländern, einschließlich des Vereinigten Königreichs, jetzt eine positive Einstellung zur vernetzten Technologie. Im Vereinigten Königreich und in Deutschland war die positive Einstellung durchweg hoch und erreichte die höchsten Werte unter den Millennials im Vereinigten Königreich (62%) und der Gen Z in Deutschland (68%). Ein Blick auf die stille Generation in Deutschland zeigt, dass 63% der Aussage zustimmen, wonach „internetgestützte Verbrauchertechnologien das Leben“ bedeutend „verbessern“. Im Vergleich zu nur 32% der Befragten im Vereinigten Königreich sind das fast 50% mehr. Für die Generation der Babyboomer liegen die Ergebnisse im Vergleich zwischen den beiden europäischen Ländern mit nur 8% Unterschied weitaus näher beieinander.

Neue Käufe vernetzter Technologie während der Pandemie

In fast allen untersuchten Ländern stand die Verwendung vernetzter Technologien hoch im Kurs. Egal ob beim Arbeiten bzw. Lernen von zu Hause oder beim Online-Einkauf verbrachten Verbraucher viel Zeit mit ihrer Technologie und erledigten Aufgaben aus der Ferne. Nachdem Verbraucher, die vorher eher zögernd Technologien verwendeten, mit der Nutzung von Remote-Diensten begannen, waren sie stärker bereit, Ausrüstung zur Unterstützung solcher Dienste zu kaufen. Insgesamt gaben die meisten Personen, die ein vernetztes Produkt kauften, an, sie hätten es für sich selbst gekauft (über 75%), doch fast ein Viertel (23%) hat ein intelligentes Produkt für ein Kind oder einen Verwandten gekauft.

Anteil der Befragten, die in Folge der COVID-19-Pandemie ein neues vernetztes Produkt gekauft haben

JapanDeutschlandKanadaBrasilienAustralienGroßbritannienUSA
Insgesamt35%40%33%66%37%44%40%

WAS DIESER TREND FÜR KUNDEN VON ASSURANT BEDEUTET:

Ein zunehmend positiver Blick auf vernetzte Technologien stellt für Anbieter vernetzter Produkte und Dienstleistungen in drei Hauptfeldern eine Chance dar.

1. Die COVID-19-Pandemie hat frühere Technophobe in potenzielle Kunden und Fürsprecher der vernetzten Technologie verwandelt. Diese Gruppe ist ein aufmerksames Marktsegment, seit sie die Benutzerfreundlichkeit und den Nutzen von Technologien erlebt hat, die ihr ermöglicht haben, sich über weite Entfernungen mit Angehörigen zu verbinden, fernmedizinische Termine wahrzunehmen oder online Lebensmittel einzukaufen.

2. Ältere Verbraucher wünschen gezielten Support. Verbraucher der Gen X, Babyboomer und stillen Generation machen sich Sorgen über den Ersatz kaputter Geräte, Datensicherheit und Produktkenntnisse. Bieten Sie Einführungshilfen, technische Unterstützung und klare Erklärungen bezüglich der Bedeutung des Geräteschutzes zur Vermeidung kostspieliger Reparaturen, um die Akzeptanz und Kundentreue dieser Segmente voranzutreiben.

3. Flexible technische Unterstützung steht in jedermanns Fokus. Angesichts wachsender Zahlen von Menschen, die sich jetzt und in Zukunft von zu Hause verbinden, sind technische Supportoptionen entscheidend. Von digitalen Selbstbedienungslösungen bis zu fortschrittlichem Diagnose- und Techniksupport ist alles gefragt, um den Markt der digitalen Verbraucher aller Generationen zu erschließen.

Wissen ist Macht — Lesen Sie unser E-Book

Die durch die Pandemie veränderten Verhaltens- und Denkweisen bieten neue Möglichkeiten für weitblickende Unternehmen. Um mehr darüber zu erfahren, wie die Pandemie das Verhalten und die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf die Technologie verändert hat, laden Sie unser E-Book „Die neue vernetzte Welt“ hier herunter.