Wir haben fünf zentrale Kundentypen unterschieden und ermittelt, wie sie sich im Umgang mit vernetzten Produkten und Dienstleistungen fühlen. In unserer sechsteiligen Folge werden wir die psychographischen Daten jedes vernetzten Verbrauchertyps behandeln und aufzeigen, wie Sie eine maßgeschneiderte Verkaufsstrategie entwickeln, einmalige Schulungsmöglichkeiten schaffen und Ihren Umsatz steigern können.

Zwar sollen vernetzte Technologien dazu beitragen, unser Leben zu erleichtern, aber nicht alle Verbraucher sind von ihnen begeistert. Einige haben sogar eine Technophobie, da sie in eine vernetzte Welt hineingestoßen werden, die sie nicht verlangt oder gewollt haben, aber jetzt brauchen.

Assurant hat Tausende von Personen befragt, um zu entdecken, was Verbraucher in ihrem vernetzten Lebensstil wirklich suchen. Wir haben untersucht, was sie frustriert und begeistert und was sie von den Herstellern vernetzter Geräte erwarten. Unter Heranziehung dieser Daten haben wir fünf spezifische Verbrauchertypen ermittelt:

Technophile

Home Protectors

Utilitaristen

Freizeitfans

Technophobe

Hier werden wir uns den Technophoben zuwenden. Sie würden in einer digitalen Welt lieber analog bleiben, werden aber immer stärker zur Verwendung vernetzter Technologien gedrängt, vor allem weil Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen. Es ist Aufgabe der Technologieanbieter, diese Fortschritte anziehender und für Menschen, die sich widerstrebend zeigen, zugänglicher zu machen.

Technophobe sind ausgabenbewusst und zögern, sich für die Verwendung zu entscheiden

Technophobe fühlen wahrscheinlich den Druck ihrer Angehörigen, digital vernetzte Technologien zu verwenden, während sie sozial distanziert sind, aber es widerstrebt ihnen, sich darauf einzulassen. Dieser Verbrauchertyp braucht einen freundlichen Schubs, keinen Stoß in das vernetzte Techno-Ökosystem.

Mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren sind Technophobe das älteste Verbrauchersegment. Sie sind nicht mit der Verwendung der Technologien aufgewachsen, aber sie haben in vorderster Reihe dem zunehmend komplexen und integrierten Wachstum der Technologien beigewohnt. Für die meisten Technophoben, die im Durchschnitt nur ein vernetztes Gerät besitzen, bedeutet „komplex“ „zu kompliziert“ und sie haben nicht viele vernetzte Produkte verwendet. Demzufolge rührt ihre Technophobie aus einer Unfähigkeit zu verstehen, wie aktuelle Technologien funktionieren — eine große Hürde, die Markenanbieter niederzureißen haben.

Technophobe haben auch Angst, sich für neue vernetzte Technologien zu verausgaben. Es sind verständliche Bedenken, da sie das niedrigste Haushaltseinkommen aller Verbrauchersegmente haben. Viel Geld für ein Gerät auszugeben, das sie vielleicht nicht verstehen können, erscheint nicht nur als sinnlos, sondern als unverantwortlich. Der beste Weg, um diesen Abgrund zu überbrücken, besteht darin, den Wert der vernetzten Technologie zu verdeutlichen.

Zum Beispiel bestand in unserer Untersuchung zum vernetzten Jahrzehnt ein grundlegender Konsens darüber, dass bestimmte Verbesserungen des amerikanischen Gesundheitssystems ungeachtet des unterschiedlichen Bedarfs und der unterschiedlichen Erfahrungen mit der gesundheitlichen Versorgung wichtig waren. So gaben fast 50 % der Befragten quer durch alle Generationen an, dass sie für fernmedizinische Optionen zu Hause aufgeschlossen seien.

Nicht nur für die Innovation im Gesundheitswesen, sondern auch, um die Gesamtkosten der Gesundheitsversorgung anzugehen, ist die Fernmedizin eine herausragende Priorität. Fernmedizinische Behandlungen können älteren und behinderten Menschen helfen, länger unabhängig im eigenen Haus zu bleiben, und sie können Immunschwache schützen, die keine Arztpraxis besuchen wollen. All dies, ohne die Qualität der Versorgung zu opfern.

Welche Geräte Technophobe bevorzugen

Tendenziell besitzen Technophobe nur in wenigen Kategorien Produkte:

Unterhaltungsgeräte

Komfortgeräte

Gerätewert und Ausgabe für das Gerät sollten einander entsprechen

Die größte Sorge eines Technophoben ist, dass ein teures vernetztes Gerät nicht funktionieren wird wie erwartet, wenn sie es benutzen. Ohne technischen Support wird ihre Technophobie angesprochen und sie werden es wahrscheinlich schwerer haben, zur Verwendung Ihrer Technologie überzugehen. Eine einzige schlechte Erfahrung könnte bei ihnen einen schlechten Eindruck nicht nur Ihrer Geräte, sondern der gesamten Marke hinterlassen.

Um die 23 % der Technophoben zu beruhigen, die meinen, erweiterte Garantien seien zu teuer, müssen Sie ihnen zeigen, dass es nicht einfach zusätzliche Kosten sind. Bieten Sie ihnen mit einer erweiterten Garantie, die sie vor hohen Reparatur- und Ersatzteilkosten schützt, Sicherheit. Dies könnte ein willkommener Einstieg sein, da sie jeden Kauf, den sie in der heutigen schwierigen Wirtschaft tätigen, analysieren.

Was heißt das für Sie?

Betonen Sie den Rund-um-die-Uhr-Service

Wiederholen Sie, dass jederzeit Hilfe bereitsteht

In der Assurant-Untersuchung zum vernetzten Jahrzehnt  hat mehr als ein Drittel (36%) der Besitzer, die keine drahtlose Verbindung für ihr intelligentes Erzeugnis eingerichtet haben, gesagt, der Hauptgrund dafür sei, dass sie nicht wüssten, wie das geht. Interessanterweise lässt sich daraus schließen, dass die Anbieter vernetzter Technologien die schwierigste Hürde überwunden hatten: Die Verbraucher haben das Produkt gekauft.

Das bedeutet, dass es Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundendienstes gibt, die Technophobe wünschen und brauchen. Räumen Sie ihre Bedenken aus, indem Sie Merkmale wie den technischen Supportdienst rund um die Uhr hervorheben. Dieses Verbrauchersegment braucht am ehesten Hilfe mit Dingen wie Einrichtung, Fehlerbehebung und Verbindung ihres neuen Geräts. In jedem Fall trägt die Möglichkeit, sich direkt an jemanden zu wenden, zum Aufbau einer persönlichen Beziehung zwischen diesen Kunden und Ihrer Marke bei. Stützen Sie diesen Support mit zusätzlichen Ressourcen wie Schnellstarthilfen und Anleitungen, damit die Verwendung der vernetzten Technologie in Leben dieser Kunden leichter wird.

Indem Sie die Technophoben Schritt für Schritt begleiten, helfen Sie ihnen dabei, den Weg von ihrer analogen in unsere digitale Welt zu gehen und mit den ihnen nahestehenden Personen in Verbindung zu bleiben. Sie werden die Wahrnehmung des Wertes Ihres Produkts steigern und Markentreue aufbauen. Wenn es Ihnen gelingt, diese persönliche Beziehung von Anfang an herzustellen, wenn Technophobe in Erwägung ziehen, ein Produkt zu erstehen, werden Sie Markentreue für die Zukunft aufbauen. Der Assurant-Untersuchung zum vernetzten Jahrzehnt zufolge [Link einfügen], kaufen Besitzer vernetzter Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit das nächste Generation-Modell eines Produkts, das sie bereits gekauft haben und schätzen.

Entdecken Sie weitere Einzelheiten zu den Kunden vernetzter Produkt in unserem jüngsten Whitepaper zu fünf zentralen Verbrauchersegmenten und ihren Kaufgewohnheiten. Sie werden sehen, dass der richtige Partner Ihnen dabei helfen kann, jeden vernetzten Verbraucher zu unterstützen und zu schützen, sodass alle an Ihr Unternehmen gebunden bleiben.