Bietet Unternehmen eine ganzheitliche Analyse der CO2-Auswirkungen und unterstützt sie bei der Definition und Präzisierung der Strategie zur Circular Economy, um damit das Ökosystem mobiler Geräte zu optimieren

ATLANTA, 20. September 2023 - Assurant, Inc. (NYSE: AIZ), ein führendes globales Unternehmen für Business Services, das größere Verbraucheranschaffungen unterstützt, schützt und verbindet, hat heute Carbon IQ™ vorgestellt, die erste Lösung, die detaillierte Messungen und Einblicke in die CO2-Belastung einzelner vernetzter Geräte, einschließlich generalüberholter Geräte, während des gesamten Lebenszyklus des Geräts bietet. Basierend auf den Erkenntnissen von Carbon IQ™ hat ein neues Smartphone einen geschätzten CO2-Fußabdruck, der zwischen 36 und 96 kg CO2 liegt, während ein generalüberholtes Gerät bis zu 90 Prozent weniger Emissionen aufweist.

Assurant kann mit dem zum Patent angemeldeten Carbon IQ™ umfassende Einblicke und Unterstützung bei der Planung der Circular Economy bieten:

• CO2-Fußabdruck über den Lebenszyklus von Geräten:
    Ermöglicht es den Kunden, die CO2-Belastung jedes Geräts zu sehen, einschließlich neuer und aufgearbeiteter Geräte
  • Analyse von CO2-Vermeidungs- und Optimierungsszenarien:
    Liefert den Kunden die CO2-Emissionen über die gesamte Lieferkette und den Lebenszyklus hinweg, um Möglichkeiten zur Reduzierung oder Vermeidung zu ermitteln
  • Prognose, Nachverfolgung und Modellierung: Verschafft den Kunden Einblick darüber, wie sich der CO2-Fußabdruck von Programmen für mobile Geräte auf der Grundlage des Gerätemixes aus neuen und wiederaufbereiteten Geräten verändert.

"Während sich unsere Kunden ihren Ziele zur Emissionsreduzierung nähern, suchen sie nach präziseren Daten, um ihre Circular Economy für mobile Geräte in ihrem Ökosystem zu definieren und optimieren", sagte Biju Nair, EVP und Präsident, Global Connected Living und International, Assurant. "Carbon IQ™ ist die erste Lösung, die den globalen CO2-Fußabdruck einzelner Geräte über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg zusammenfasst - von der Neuanschaffung bis zur Wiederaufbereitung und Wiederverwendung. Unsere Dashboards ermöglichen es Unternehmen, schnell und einfach Einblicke und Auswirkungen auf die CO2-Emissionen ihrer Geräte zu gewinnen, die als Entscheidungshilfe dienen können."

Elektroschrott ist das am schnellsten wachsende Abfallproblem der Welt, das laut Statista jedes Jahr rund 50 Millionen Tonnen Abfall erzeugt. Gleichzeitig treibt die globale Lebenskostenkrise in Verbindung mit dem Wunsch nach einem nachhaltigeren Leben die Nachfrage nach wiederaufbereiteten Geräten voran. Laut dem Counterpoint Research’s Global Refurb Smartphone Tracker wuchs der weltweite Sekundärmarkt für Smartphones im Jahr 2022 um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach qualitativ hochwertigen, zertifizierten, generalüberholten Geräten unterstreicht.

Um die steigende Nachfrage zu bedienen, muss das gesamte mobile Ökosystem das Verhalten der Verbraucher dahingehend beeinflussen, indem sie ihr altes Gerät in den Handyankauf geben und zertifizierte Gebrauchtgeräte als Neuanschaffung in Betracht ziehen. Refurbished-Geräte erfüllen auch einen wichtigen Zweck, um die Anschaffung hochwertiger und neuester Smartphones zugänglicher zu machen. Im Jahr 2022 hat Assurant in Zusammenarbeit mit seinen Kunden mehr als 22 Millionen Geräte wieder aufbereitet, zurück in den Umlauf gebracht und damit ihre Nutzungsdauer verlängert. Dies entspricht einer Vermeidung von mehr als 4.000 Tonnen Elektroschrott und der Einsparung von etwa 1,2 Millionen Tonnen CO2-Emissionen.

Carbon IQ™ ermöglicht es Unternehmen, Herstellern und Einzelhändlern außerdem Marketinginitiativen zum Ankauf bis hin zum Weiterverkauf wiederaufbereiteter Geräte nachzuverfolgen, um eine Verbindung zwischen Marketing, Vertrieb und Nachhaltigkeit zu schaffen. Je mehr Geräte aus Ankaufsprogrammen stammen, desto besser wird die CO2-Bilanz für wiederaufbereitete und gebrauchte Geräte.

Carbon IQ™ stützt sich auf eine Methodik, die zusammen mit dem Carbon Trust geprüft und entwickelt wurde.

Assurant, Inc. (NYSE: AIZ) ist ein führendes globales Unternehmen für Business Services, das größere Verbraucheranschaffungen unterstützt, schützt und miteinander verbindet. Als Fortune-500-Unternehmen mit einer Präsenz in 21 Ländern unterstützt Assurant den Fortschritt der vernetzten Welt, indem es mit den weltweit führenden Marken zusammenarbeitet, um innovative Lösungen zu entwickeln und ein verbessertes Kundenerlebnis durch Lösungen für mobile Geräte, erweiterte Serviceverträge, Schutz für Fahrzeuge, Versicherungen für Mieter, vom Kreditgeber vermittelte Versicherungsprodukte und andere Spezialprodukte zu bieten.

Erfahren Sie mehr unter assurant.com oder auf X (früher Twitter) @Assurant.

Assurant Media Contacts:

Stacie Sherer