Studie von Assurant Solutions zeigt starkes Interesse an Garantieverlängerungsprodukten
Deutsche schließen Garantieverlängerung vor allem zum Schutz von teuren Produkten ab
Frankfurt, 3. April 2013 – Der Fernseher ist nach wie vor das wichtigste Gerät in deutschen Wohnzimmern – häufig bereits ausgestattet mit einem Flachbildschirm oder sogar als Smart-TV. Fast ein Drittel (29 Prozent) der deutschen Konsumenten, die zwischen September 2011 und September 2012 einen neuen Fernseher gekauft haben, schlossen dafür auch eine Garantieverlängerung ab. Auch der Schutz für Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Wäschetrockner (je 27 Prozent) und Gefrierschränke (21 Prozent) ist deutschen Konsumenten wichtig. Das ist das Ergebnis einer europäischen Studie von Consensus Research im Auftrag von Assurant Solutions, einem weltweit führenden Anbieter von Garantieverlängerungsprodukten und Dienstleistungen.
In anderen europäischen Ländern liegt der Wert für den Abschluss von Garantieverlängerungen noch höher. In Großbritannien versichern 32 Prozent ihre Waschmaschine. Andere Küchengeräte, die von den englischen Konsumenten versichert werden, sind Geschirrspüler und Gefrierschränke, beide werden von jedem Vierten versichert. Fast die Hälfte der Italiener schließt eine Garantieverlängerung vor allem für ihre Waschmaschine oder ihren Trockner ab (je 42 Prozent), während in Spanien etwa ein Drittel der Konsumenten diese Geräte versichert.
„Gerade Geräte wie die Waschmaschine oder der Trockner sind für viele Haushalte unverzichtbar. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt aber meist nur zwei Jahre. Verbraucher sollten daher rechtzeitig über einen erweiterten Versicherungsschutz, etwa eine Garantieverlängerung nachdenken“, sagt Simon Harrison, Sales Director UK/Ireland und Deutschland von Assurant Solutions in Europa. „Erleidet das Gerät nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung einen Totalschaden, erhält der Versicherte ein Austauschgerät gleicher Art und Funktionalität. Auf diese Weise lassen sich unvorhergesehene kostspielige Reparaturen oder gar Neuanschaffungen vermeiden“, so Harrison.
Die Gründe, warum Verbraucher eine Garantieverlängerung abschließen, unterscheiden sich in den einzelnen Ländern. Während etwa in Großbritannien (63 Prozent) und Italien (55 Prozent) überdurchschnittlich viele Befragte angaben, eine Garantieversicherung abzuschließen, weil es sie beruhigt, ist dies nur für 40 Prozent der Deutschen ausschlaggebend. Im Gegensatz dazu gibt laut der Studie jeder zweite Befragte in Deutschland (57 Prozent) an, eine Garantieverlängerung abzuschließen, weil das Produkt teuer ist.
Über die Studie
Die Studie zum europäischen Garantieverlängerungsmarkt hat das Marktforschungsinstitut Consensus Research im Oktober 2012 als Online-Befragung für Assurant Solutions durchgeführt. Befragt wurden 1.200 Teilnehmer in Europa, darunter Deutschland, Italien, Spanien und UK, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens eine Garantieversicherung für ein Produkt abgeschlossen haben. In Deutschland wurden 200 Teilnehmer befragt.
Über Assurant Solutions
Assurant Solutions entwickelt, zeichnet, vermarktet und verwaltet Spezialversicherungen wie Angebote zum Schutz von Mobiltelefonen, Garantieerweiterungsprogramme und weitere Lösungen im Bereich Risikomanagement in Partnerschaften mit führenden Mobilfunknetzbetreibern, Herstellern von Elektro- und Haushaltsgeräten, Handelsketten, führenden Finanzdienstleistern, Automobilhändlern, Bestattungsunternehmen und anderen Unternehmen. Assurant Solutions betreut seine Kunden an 25 Standorten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien, der Karibik, Lateinamerika und Asien. Der Hauptsitz von Assurant Solutions befindet sich in Atlanta. www.assurantsolutions.com
Über Assurant
Assurant Solutions ist Teil des Unternehmens Assurant, einem der führenden Anbieter von Spezialversicherungen und den dazu gehörigen Dienstleistungen in Nordamerika und weiteren internationalen Märkten. In den vier Kerngeschäftsbereichen – Assurant Solutions, Assurant Specialty Property, Assurant Health und Assurant Employee Benefits – bestehen Partnerschaften mit Kunden, die Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind. Jeder der Bereiche hat sich erfolgreich in Segmenten der amerikanischen und ausgewählten internationalen Versicherungsmärkte eine Spitzenposition erobert.
Assurant, ein Fortune-500-Unternehmen und im S&P 500 gelistet, wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel AIZ gehandelt. Assurant hat eine Bilanzsumme von rund 29 Mrd. US Dollar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US Dollar. Assurant beschäftigt ca. 14.500 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz im New Yorker Finanzdistrikt. www.assurant.com