Atlanta/Frankfurt, 26. Februar 2013 – Assurant Solutions, ein internationaler Anbieter von Spezialversicherungen mit einem besonderen Fokus auf dem Schutz von Mobilfunkgeräten, veröffentlicht heute die Ergebnisse seiner neuesten Verbraucherbefragung zu Trends im Mobilfunkmarkt. Die Umfrage zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen der Bereitschaft von Konsumenten, ihr Gerät mit funktionsreicheren Optionen auszustatten und dem Schutz ihres Gerätes.

„Der äußerst wettbewerbsintensive Markt für Prepaid-Handys ist heute ein wichtiger Kernbereich für viele Unternehmen“, sagt Martin Jenns, Senior Vice President und Head of Strategy Development von Assurant Solutions Mobile Services. „Über die Neukundengewinnung im Prepaid-Markt hinaus suchen Unternehmen daher nach Wegen, um Bestandskunden mit der Einführung von funktionsreicheren Geräten und Datenplänen lange an sich zu binden.“

Bei der Omnibus-Umfrage von Assurant Solutions wurden 4.200 Prepaid- und Pay-as-you-go-Handynutzer in den folgenden acht Ländern befragt: Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Italien, Mexiko, Großbritannien und USA. Die Antworten zeigen, dass alle Prepaid-Nutzer den Schutz ihrer Mobilgeräte schätzen. Mit einem zusätzlichen Versicherungsschutz erhöht sich die Bereitschaft das Gerät aufzurüsten.

„Wenn es darum geht, den Ertrag zu maximieren, ist Sicherheit von zentraler Bedeutung. Handy- und Smartphone-Nutzer, sei es mit monatlicher Prepaid-Karte oder Pay-as-you-go-Lösungen, sind häufiger bereit, ihr derzeitiges Gerät zu einem höheren Endgerät aufzurüsten, wenn sie eine Versicherung dafür abgeschlossen haben. Darüber hinaus belegt die Befragung, den Trend zu einem höher entwickelten Gerät, der sich daran widerspiegelt, dass Daten- und Mehrwert-Services häufiger genutzt werden“, sagt Jenns. „Für Mobilfunknetzbetreiber ist es nun wichtig, vorzudenken. Ein zusätzlicher Schutz für das Gerät und für die Daten ergänzen das Produktportfolio und spielen eine entscheidende Rolle dabei, das Kundenpotenzial auszuschöpfen.“

Vertreter von Assurant Solutions sind noch bis zum 28. Februar auf dem Barcelona Mobile World Congress anwesend. Assurant Solutions Mobile Services bietet Schutz und Unterstützung für die führende Mobilfunkunternehmen und Kunden weltweit.

Über Assurant Solutions

Assurant Solutions entwickelt, zeichnet, vermarktet und verwaltet Spezialversicherungen wie Angebote zum Schutz von Mobiltelefonen, Garantieerweiterungsprogramme und weitere Lösungen im Bereich Risikomanagement in Partnerschaften mit führenden Mobilfunknetzbetreibern, Herstellern von Elektro- und Haushaltsgeräten, Handelsketten, führenden Finanzdienstleistern, Automobilhändlern, Bestattungsunternehmen und anderen Unternehmen. Assurant Solutions betreut seine Kunden an 25 Standorten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien, der Karibik, Lateinamerika und Asien. Der Hauptsitz von Assurant Solutions befindet sich in Atlanta. www.assurantsolutions.com

Über Assurant

Assurant Solutions ist Teil des Unternehmens Assurant, einem der führenden Anbieter von Spezialversicherungen und den dazu gehörigen Dienstleistungen in Nordamerika und weiteren internationalen Märkten. In den vier Kerngeschäftsbereichen – Assurant Solutions, Assurant Specialty Property, Assurant Health und Assurant Employee Benefits – bestehen Partnerschaften mit Kunden, die Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind. Jeder der Bereiche hat sich erfolgreich in Segmenten der amerikanischen und ausgewählten internationalen Versicherungsmärkte eine Spitzenposition erobert.

Assurant, ein Fortune-500-Unternehmen und im S&P 500 gelistet, wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel AIZ gehandelt. Assurant hat eine Bilanzsumme von rund 29 Mrd. US Dollar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US Dollar. Assurant beschäftigt ca. 14.500 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz im New Yorker Finanzdistrikt. www.assurant.com