Frankfurt, 29. Juni 2017. Bereits zum zweiten Mal in Folge hat die Computerzeitschrift Chip dem HandySchutzbrief Premium von Assurant im Rahmen eines Versicherungsvergleichs das Testsiegel „sehr gut“ verliehen. Insgesamt elf verschiedene Tarife wurden in den drei Wertungskategorien Leistungsumfang (40 %), Schadensregulierung (40 %) und Vertragsgestaltung (20 %) untersucht und verglichen. Bei der im Mai 2017 veröffentlichten Auswertung erhielt Assurant eine Gesamtbewertung von 97,2 % und war Testsieger in der Kategorie Schadensregulierung.

Die meisten Schäden, zum Beispiel an Gehäuse und Display sowie Beschädigungen durch Sturz, Feuchtigkeit oder Überspannung sind mit vielen Handyversicherungs-Angeboten abgedeckt, bei klassischen Hausratsversicherungen in der Regel nicht. Geht es darüber hinaus, spielt das Kleingedruckte beim Leistungsumfang eine größere Rolle, denn hier weisen die einzelnen Versicherungen große Unterschiede auf. So konnte Assurant unter anderem damit punkten, dass im Falle eines Diebstahls Gesprächskosten bis zu 1.000 Euro abgedeckt sind. Assurant ist bestrebt, Dienstleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden.

Als Testsieger in der Kategorie Schadensregulierung erhielt Assurant die Note „sehr gut“ und erreichte die maximale Punktzahl. Untersucht wurde, auf welchem Weg und wie zeitnah der Kunde die Schadensmeldung übermitteln muss und für was genau und in welcher Höhe die Versicherung die entstandenen Kosten übernimmt.

In der dritten Wertungskategorie, Vertragsgestaltungen bei Handyversicherungen, waren die wichtigsten Kriterien die Kündigungsfrist, die Vertragslaufzeit und die Wartefrist. Assurant kam auch hier unter die Top 3, da es beim HandySchutzbrief Premium weder eine Mindestlaufzeit noch eine Kündigungsfrist gibt und die Wartefrist bei Sofortabschluss entfällt.

CHIP.de hat 16,1 Millionen Unique User und das monatlich erscheinende CHIP Magazin 1,79 Millionen Leser.