Der GSMA Mobile World Congress (MWC) ist die weltweit größte jährliche Fachmesse für die Kommunikationsbranche. Assurant ist stolz darauf, als Europas Nummer 1 im Bereich des Schutzes mobiler Endgeräte seit mehr als elf Jahren [SR1] maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt zu sein.

Unabhängig davon, ob Sie ein Newcomer beim MWC oder ein erfahrener Besucher wie Assurant sind, das Ausmaß des Events beeindruckt immer. Sie müssen nur auf die Zahlen schauen; Mehr als 108.000 Fachbesucher aus 208 Ländern und Regionen nahmen teil, um mehr als 2.400 Unternehmen in 9 Hallen und 11 Außenbereichen auf der Fira Gran Via und der Fira Montjuïc in Barcelona zu sehen.

Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete "Eine bessere Zukunft schaffen". Durch neue Technologien wurden zahlreiche Entwicklungen hervorgebracht, um das Leben der Kunden einfacher zu machen und unsere Umwelt zu schützen.

SMARTPHONE INNOVATION UND MOBILE GERÄTE

Neue Geräte zeigten in diesem Jahr einen eindeutigen Trend mit immer kleiner werdenden Bildschirmrahmen, die dem Kunden kleinere Geräte zur Verfügung stellen und gleichzeitig das Edge-to-Edge-Erlebnis erhöhen.

Samsung hat den bisher größten Handy-Start des Jahres bei ihrem "Unpacked-Event“ mit der Galaxy S9 und S9 Plus Serie durchgeführt. Die neuen Modelle verfügen über eine Dual-Aperturkamera, einen besser positionierten Fingerabdruckleser und die neuesten Prozessoren. Die Preise sind stetig gestiegen, dabei ist das S9 um £ 50 - £ 70 teurer als das S8.

Nokia war ein weiterer Hersteller, der den MWC nutzte, um sein neues Flaggschiff, das Sirocco 8, zu präsentieren. Weiterhin wurde ein Klassiker aktualisiert, das 8110 mit einem ikonischen Slider. Mit integriertem 4G für eine schnellere Verbindung, ist das Telefon mit allen Funktionen und Apps ausgestattet, die Sie sich wünschen würden, einschließlich des klassischen Snake-Spiels und einer Standby-Zeit von 25 Tagen.

Auf der anderen Seite des Preisspektrums wurden einige preiswertere Geräte vorgestellt, einschließlich der Entscheidung von Google, das erste Android Go-Smartphone mit einem preisgünstigen Betriebssystem (OS) auf den Markt zu bringen.

5G

Seit einiger Zeit gibt es eine 5 G-Konnektivität für Mobilgeräte. Die Vorbereitungen sind in Arbeit, wie es in der Zukunft auf den Markt gebracht wird. 5G ist bis zu 100x schneller als das aktuelle 4G und 10x schneller als die Breitband-Konnektivität, die wir gewohnt sind.

Verbindungsgeschwindigkeiten können die Art und Weise, wie Kunden mit Geräten interagieren, um viele Aspekte ihres Lebens zu kontrollieren, dramatisch verändern. Da Assurant mit den meisten Netzbetreibern arbeitet, ist 5G eine aufregende Nachricht für uns. Jüngste 5G-Tests haben Geschwindigkeiten von über 1 Gbit / s erreicht. Auch wenn diese Technik als bahnbrechend für die mobile Technologie gefeiert wird, ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sie für Verbraucher bis 2020 allgemein verfügbar ist.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Einer der Vorteile von 5G ist die zusätzliche Fähigkeit, mit anderen Technologien wie KI und AR umzugehen.

AI hat sich zu einer bahnbrechenden Technologie entwickelt, die von Smartphone-Unterstützung bis hin zu industriellen Anwendungen reicht. Betreiber werden die Möglichkeit haben, mithilfe von Analysen die Kundennachfrage vorherzusagen.

Artificial Intelligence ist jetzt in der Lage, unglaublich große Datenmengen zu verarbeiten, Trends vorherzusagen und entwickelt sich ständig mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit, während Chat-Bots zunehmend dazu beitragen, die Reibung in mobilen Kundeninteraktionen zu reduzieren. Diese wurden über den Kongress hinaus bekannt gemacht und werden zweifellos die Art und Weise verändern, wie wir mit unseren Kunden interagieren, unsere Erkenntnisse fördern und unsere Kundenzufriedenheit verbessern.

4YFN

Während die großen Marken den MWC dazu nutzten, ihre neue Technologie zu zeigen, präsentierte 4YFN einen andere Bereich auf der Veranstaltung.

4YFN steht für 'Vier Jahre ab jetzt' und ist eine Business-Plattform, die 650 Startups mit 700 potenziellen Investoren in Kontakt bringen kann, um jungen Unternehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen zu präsentieren und geeignete Partner zu finden.

Vor allem während der Veranstaltung "Pitch the Press", bei der Unternehmer jeweils zwei Minuten Zeit hatten, sich den Startups und den Medien zu präsentieren, sorgte die ganze Initiative für Aufregung.

Das Jugend Mobile Festival

YoMo ermutigt beim MWC Schulen und junge Menschen, die unternehmerischen und kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, die sie für die Zukunft brauchen. In diesem Jahr nahmen 15.000 Schüler aus ganz Europa an interaktiven Aktivitäten und Präsentationen teil, die sich auf Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) bezogen.

Mobile World Scholar Challenge

Dieses Jahr hat der MWC den Mobile World Scholar Challenge hinzugefügt, der neue und wirkungsvolle Ideen von Akademikern und Forschern aus der ganzen Welt zusammenbringt. Der Wettbewerb ist videobasiert , der bahnbrechende neue Technologien an Universitäten auf der ganzen Welt entdecken und hervorheben soll. Die Teilnehmer reichten Videos ein, die den potenziellen Nutzen für ihre Forschung fördern. Alle Gewinner erhielten eine Geldprämie und ihre Videos wurden auf dem MWC präsentiert.

Abschließende Gedanken

Bei Assurant engagieren wir uns leidenschaftlich für unsere Kunden, nutzen unsere Präsenz in 24 Ländern und vervollständigen die Wertschöpfungskette von 170 Millionen Lifestyle-Schutz-Verträgen weltweit, um ein unübertroffenes Verständnis für ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche zu erlangen. Wir wandeln diese globalen Einblicke in lokale transformative Lösungen um, die unseren Kunden ein besseres Kundenerlebnis und einzigartige Vorteile bieten sowie Loyalität, Zufriedenheit und den Wert für den gesamten Lebenszyklus steigern. Der Mobile World Congress ist nur eine Möglichkeit, Perspektiven zu erkennen, um zu sehen, wohin der Markt sich entwickelt und um uns und unsere Kunden erfolgreich zu positionieren.

Ein wichtiger Höhepunkt der Veranstaltung ist die Auswahl. Kunden wünschen sich eine breite Palette an Produkten und genau das bieten die Hersteller. Wir haben immer Optionen im Blick gehabt und Produkte entwickelt, die den Lebensstil und die Bedürfnisse unserer Kunden ergänzen. Ob sie den Komfort einer mobilen Geräteversicherung haben möchten oder im Notfall unsere Dienste in Anspruch nehmen möchten, wir sind für unsere Kunden da, wenn sie uns brauchen.

Der Mobile World Congress hat sich zu einem riesigen Ökosystem mobiler Industrie und vernetzter Technologien entwickelt, das konvergierende Technologien präsentiert und neue Produkte und Innovationen hervorbringt. Bei Assurant sind wir nie zufrieden mit den heutigen Erfolgen und glauben, dass es immer Möglichkeiten gibt, sich zu verbessern. Der MWC bietet Unternehmen auf der ganzen Welt eine wesentliche Plattform, um Best Practices zu lernen, zu vernetzen und zu teilen. Nach der diesjährigen Veranstaltung wird der Kongress weiter wachsen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!