Die Technologie hat Mobiltelefone zu einem wesentlichen Bestandteil des menschlichen Lebens gemacht. Doch der durchschnittliche Handybenutzer wird dasselbe Gerät nicht ewig benutzen. Jedes Gerät, das einfach ausgesondert und in die Tonne geworfen wird, ist eine verpasste Chance.

Hier die Gründe:  Wenn der Besitzer das Gerät aus welchem Grund auch immer nicht mehr haben will, wird es zu etwas anderem aufbereitet. Gebrauchte Mobilgeräte können an mehreren Fronten positive Ergebnisse hervorbringen, wenn wir das Beste aus ihrem Lebenszyklus machen.

Ankauf- und Upgrade-Programme sind Lösungen, die den Lebenszyklus von Mobilgeräten optimieren können. In der Kombination mit Weiterverkauf und Werterhaltung werden diese Lösungen Vorteile für Verbraucher, Unternehmen und Umwelt erzielen.

DIE KUNDENVARIABLE

26% der globalen Verbraucher stehen vor dem Problem, nicht zu wissen, was sie mit ihrem gebrauchten Mobilgerät machen sollen. Für die restlichen 74% variiert der letztliche Umgang mit den gebrauchten Geräten erheblich.

Einige Verbraucher, insbesondere die der älteren Generationen (Babyboomer und stille Generation), optieren dafür, ihr Handy als Absicherung aufzubewahren, falls das neue Gerät Defekte hat, verlegt oder gestohlen wird. Doch gewöhnlich läuft diese Option darauf hinaus, dass das Handy in einer Schublade landet und vergessen wird. Andere ziehen es vor, ihr gebrauchtes Gerät wegzugeben oder online zu verkaufen, um ein wenig Geld daraus zu machen. Dieses Vorgehen kann jedoch Datenschutzprobleme mit sich bringen, da das Zurücksetzen des Handys keine vollständige Löschung aller personenbezogenen Daten garantiert. Wer sich für den Online-Verkauf seines Gerätes entscheidet - ein vor allem von der jüngeren Generation (Millennials und Gen Z) gewähltes Vorgehen - bringt zugleich seine Daten in Gefahr.

Schließlich gibt es eine Reihe von Verbrauchern, die beschließen, ihr altes Gerät gegen ein neueres in Zahlung zu geben.

Pläne für den Ankauf gebrauchter Mobilgeräte können durch Mobilfunkanbieter, Hersteller, große Einzelhändler und Telekommunikationsunternehmen durch die Erweiterung zwingender Rücknahmen und Upgrade-Angebote entworfen werden, die Verbraucher ermutigen, ihre Geräte in Zahlung zu geben.

Verbraucher sollten wissen, dass sie Ankaufprogramme nutzen können, um ein gebrauchtes Gerät auf der Grundlage einer fairen Schätzung des Gerätezustands und Gerätewertes in Geld oder in ein Guthabenkonto zu verwandeln. Sie sollten ferner wissen, dass Upgrade-Programme berechtigten Verbrauchern die Möglichkeit bieten, ihr aktuelles Handy gegen ein neueres Modell in Zahlung zu geben.

Zu verstehen, in welchen Formen diese beiden Programme für die verschiedenen Parteien Vorteile bieten, kann Verbraucher zur Teilnahme ermutigen:

• Datenschutz. Assurant gewährleistet, dass jedes Gerät, das aus dem Unternehmen herausgeht, im Einklang mit den Branchenstandards vollständig von personenbezogenen Daten bereinigt ist. Alle Geräte sind ADISA (Asset Disposal and Information Security Alliance)-zertifiziert, was sicherstellt, dass die zur Datenbereinigung verwendeten Produkte effizient und ordnungsgemäß funktionieren.
  • Umweltfreundlich. Verbraucher, die ihre Geräte in Zahlung geben, tragen auch zum Umweltschutz bei, da Ankaufprogramme die Tatsache nutzen, dass in gebrauchten Mobiltelefonen noch jede Menge Leben steckt. Statt auf eine Deponie geworfen zu werden, wo die Batterien und andere Teile des Handys Umweltschäden verursachen können, werden die Geräte durch Recycling oder die Verwendung durch andere Kunden einem guten Gebrauch zugeführt.
  • Hilft Menschen in der ganzen Welt. Gebrauchte Mobiltelefone, die in Zahlung gegeben oder im Rahmen eines Upgrade-Programms zurückgegeben werden, können zu einem zweiten und dritten Leben erweckt und von anderen Menschen weiterverwendet werden. Der Gebrauchtgerätemarkt wächst und trifft das wachsende Bedürfnis von Personen, die günstigere Mobilgeräte suchen, um sich mit ihren Familien, mit der Arbeit, dem Unterricht und mit Freunden zu verbinden.

DIE EINKOMMENSKOMPONENTE

Anbieter mit Ankauf- und Upgrade-Programmen sollten diese Programme auch als Wege betrachten, um zusätzliche Umsatzströme zu schaffen. Der durch diese Programme erzielte Umsatz kann für alle Mobilfunkanbieter, Hersteller, großen Einzelhändler und Telekommunikationsunternehmen ein Antrieb sein. Denn die Nutzung solcher Programme, um möglichst viel Umsatz daraus zu erzielen, ist sicher denkbar, vor allem wenn die Faktoren berücksichtigt werden, die den Kunden am wichtigsten sind.

Zum Beispiel geben 58% der Verbraucher weltweit an, dass ihre Entscheidung zum Verkauf ihrer Handys vom Preis abhängt. Assurant hat durch sein Ankauf- und Upgrade-Programm 11 Milliarden $ in die Hände der Verbraucher zurückgeführt

Für ein weiteres Viertel der globalen Verbraucher ist die Vertrauenswürdigkeit der wichtigste Faktor. Dies kommt Mobilfunkanbietern, Herstellern, großen Einzelhändlern und Telekommunikationsunternehmen zugute, denen Verbraucher wahrscheinlich mehr trauen als wenig bekannten oder weniger etablierten Online-Händlern oder Plattformen für den Handel zwischen Verbrauchern.

Weiterverkauf und Werterhaltung sind ein weiterer Aspekt der Ankauf- und Upgrade-Programme, den Unternehmen nicht übersehen sollten. Wir von Assurant nutzen ein globales Vertriebsnetz, das 15 Länder umspannt, um die zeitnahe Veräußerung der Geräte zum denkbar höchsten Preis sicherzustellen.

DER NACHHALTIGKEITSFAKTOR

Ankauf- und Upgrade-Programme optimieren auch die Nachhaltigkeit. Geräte, die durch diese Programme gefiltert wurden, werden recycelt oder an einen anderen Kunden weitergegeben, der vernetzt sein will und noch viel mit dem gebrauchten Gerät machen kann.

Seit 2009 haben die Nachhaltigkeitsbemühungen von Assurant folgende Ergebnisse gebracht:

• 20.412 Tonnen Elektroschrott weniger auf Deponien
  • 100 Millionen aufbereitete Mobilgeräte
  • Verbesserte Vernetzung von Dutzenden Millionen von Menschen
  • Ausgleich von 5,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen

Darüber hinaus sorgt Assurant dafür, dass jedes Handy, das nicht weiterverkauft werden kann, ordnungsgemäß entsorgt wird. 2020 führte Assurant 1,5 Millionen Geräte dem Recycling zu, wodurch Edelmetalle zurückgewonnen und die Notwendigkeit, nach mehr dieser endlichen Ressourcen zu schürfen, verringert wurden.

Der Lebenszyklus des Mobilgeräts lässt sich auf vielfältige Weise ausschöpfen. Ankauf- und Upgrade-Programme bringen allen Beteiligten einen Nutzen — den Verbrauchern, den Mobilfunkanbietern, Herstellern, großen Einzelhändlern und Telekommunikationsunternehmen — und tragen zum Umweltschutz bei. Setzen Sie sich mit uns bei Assurant in Verbindung, um zu erfahren, wie wir schon heute zu Ihrem Erfolg beitragen können.