21 Prozent der Deutschen haben eine Zusatzversicherung
Austauschgeräte und unbegrenzte Reparaturen sind Hauptmotive für Garantieverlängerungen
Frankfurt, 17. April 2013 – Smartphones, Tablets und Flatscreen-Fernseher spielen in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle. Umso wichtiger ist es, diese Geräte zu schützen, so eine aktuelle Studie im Auftrag von Assurant Solutions, einem führenden Anbieter von Spezialversicherungen.
Laut der Studie, die von Consensus Research durchgeführt wurde, besitzt jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) eine oder mehrere Garantieverlängerungen für Haushalts- oder Elektronikgeräte. Mehr als 50 Prozent der Deutschen sehen den Mehrwert einer Garantieverlängerung für Produkte wie Smart-TVs oder Tablets. Zudem ergab die Studie, dass 53 Prozent die Police eher für technologisch komplexere Produkte wie Fernseher abschließen als für eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler.
„Die gesetzliche Gewährleistung für diese Produkte beträgt in der Regel zwei Jahre. Erleidet das Gerät nach dieser Zeit einen Defekt, fällt es nicht mehr unter die Gewährleistungspflicht und wird nicht ersetzt", sagt Simon Harrison, Sales Director für UK und Deutschland bei Assurant Solutions. „Anders ist das bei einer Zusatzversicherung: Hier erhält der Kunde auch nach Ende der Herstellergarantie ein Ersatzgerät.“
Die Studie zeigt, dass deutsche Konsumenten besonderen Wert auf den Erhalt eines neuen Geräts legen (18 Punkte auf einer Skala von 0 bis 20). Weitere zentrale Faktoren sind der Erhalt eines qualitativ hochwertigen Austauschprodukts (16) und eine unbegrenzte Anzahl an Reparaturen (15). Dies sind die wichtigsten Motive für den Abschluss einer Garantieverlängerung für Elektronik- und Haushaltsgeräte.
Über die Studie
Die Studie zum europäischen Garantieverlängerungsmarkt hat das Marktforschungsinstitut Consensus Research im Oktober 2012 als Online-Befragung für Assurant Solutions durchgeführt. Befragt wurden 1.200 Teilnehmer in Europa, darunter Deutschland, Italien, Spanien und UK, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens eine Garantieversicherung für ein Produkt abgeschlossen haben. In Deutschland wurden 200 Teilnehmer befragt.
Über Assurant Solutions
Assurant Solutions entwickelt, zeichnet, vermarktet und verwaltet Spezialversicherungen wie Angebote zum Schutz von Mobiltelefonen, Garantieerweiterungsprogramme und weitere Lösungen im Bereich Risikomanagement in Partnerschaften mit führenden Mobilfunknetzbetreibern, Herstellern von Elektro- und Haushaltsgeräten, Handelsketten, führenden Finanzdienstleistern, Automobilhändlern, Bestattungsunternehmen und anderen Unternehmen. Assurant Solutions betreut seine Kunden an 25
Standorten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien, der Karibik, Lateinamerika und Asien. Der Hauptsitz von Assurant Solutions befindet sich in Atlanta. www.assurantsolutions.com
Über Assurant
Assurant Solutions ist Teil des Unternehmens Assurant, einem der führenden Anbieter von Spezialversicherungen und den dazu gehörigen Dienstleistungen in Nordamerika und weiteren internationalen Märkten. In den vier Kerngeschäftsbereichen – Assurant Solutions, Assurant Specialty Property, Assurant Health und Assurant Employee Benefits – bestehen Partnerschaften mit Kunden, die Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind. Jeder der Bereiche hat sich erfolgreich in Segmenten der amerikanischen und ausgewählten internationalen Versicherungsmärkte eine Spitzenposition erobert.
Assurant, ein Fortune-500-Unternehmen und im S&P 500 gelistet, wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel AIZ gehandelt. Assurant hat eine Bilanzsumme von rund 29 Mrd. US Dollar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US Dollar. Assurant beschäftigt ca. 14.500 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz im New Yorker Finanzdistrikt. www.assurant.com