• 15 Prozent der Deutschen verfallen sofort in Panik, wenn sie ihr Handy nicht finden können
  • 33 Prozent der deutschen Handynutzer kontrollieren ihr Mobiltelefon stündlich

Frankfurt – Morgens beim Frühstück, mittags im Büro oder abends beim Konzertbesuch: Das Handy ist unser ständiger Begleiter. Laut einer Studie, die das Marktforschungsinstitut Harris Interactive im Auftrag von Assurant Solutions durchgeführt hat, gibt jeder dritte Deutsche (33 Prozent) an, sein Handy stündlich zu kontrollieren – ohne, dass es klingelt oder ein Geräusch durch eine eingehende Nachricht von sich gibt. 19 Prozent der Befragten werfen sogar zwei Mal stündlich einen Blick auf ihr Handy. Jeder vierte Deutsche (26 Prozent) überprüft sein Mobiltelefon morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. 15 Prozent der Deutschen geben an, sofort in Panik zu verfallen, sobald sie ihr Mobiltelefon nicht finden können.

„Die Ergebnisse der Studie zeigen, welchen Stellenwert das Handy heute in unserem Alltag hat“, sagt Nino Treusch, Head of Mobile Business Development von Assurant Solutions in Europa. „Mit dem technologischen Fortschritt wächst auch die Menge an sensiblen persönlichen Daten, die wir auf unseren Mobiltelefonen speichern. Verbraucher sollten deshalb unbedingt darauf achten, dass ihr Handy ausreichend vor dem Zugriff Fremder geschützt ist. Die einfachste Möglichkeit ist, einen Zahlencode oder ein Passwort einzurichten – allerdings sind hier viele Handynutzer leider noch zu fahrlässig. Verbraucher sollten außerdem über eine Versicherung nachdenken, die das Handy gegen Risiken wie Zufallsschäden, Verlust und Diebstahl schützt und dadurch einen zusätzlichen Schutz für sensible Daten bietet“, so Treusch.

Über die Studie

Die Studie „Mobile Journey 2013: Europe Overview“ wurde vom Marktforschungsunternehmen Harris Interactive im Auftrag von Assurant Solutions durchgeführt. Die Studienergebnisse wurden im Juli 2013 veröffentlicht und basieren auf der Befragung von 3.800 Personen in Europa, darunter Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. In Deutschland nahmen 700 Personen an der Online-Befragung teil.

Über Assurant Solutions

Assurant Solutions entwickelt, zeichnet, vermarktet und verwaltet Spezialversicherungen wie Angebote zum Schutz von Mobiltelefonen, Garantieerweiterungsprogramme und weitere Lösungen im Bereich Risikomanagement in Partnerschaften mit führenden Mobilfunknetzbetreibern, Herstellern von Elektro- und Haushaltsgeräten, Handelsketten, führenden Finanzdienstleistern, Automobilhändlern, Bestattungsunternehmen und anderen Unternehmen. Assurant Solutions betreut seine Kunden an 25 Standorten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien und der Karibik. Der Hauptsitz von Assurant Solutions befindet sich in Atlanta. www.assurantsolutions.com

Über Assurant

Assurant Solutions ist Teil des Unternehmens Assurant, einem der führenden Anbieter von Spezialversicherungen und den dazu gehörigen Dienstleistungen in Nordamerika und weiteren internationalen Märkten. In den vier Kerngeschäftsbereichen – Assurant Solutions, Assurant Specialty Property, Assurant Health und Assurant Employee Benefits – bestehen Partnerschaften mit Kunden, die Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind. Jeder der Bereiche hat sich erfolgreich in Segmenten der amerikanischen und ausgewählten internationalen Versicherungsmärkte eine Spitzenposition erobert.

Assurant, ein Fortune-500-Unternehmen und im S&P 500 gelistet, wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel AIZ gehandelt. Assurant hat eine Bilanzsumme von rund 29 Mrd. US Dollar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US Dollar. Assurant beschäftigt ca. 14.500 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz im New Yorker Finanzdistrikt. www.assurant.com