• Gespräche mit Verkäufern sind die wichtigste Informationsquelle beim Abschluss der Police
  • Onlinequellen und soziale Medien spielen untergeordnete Rolle

 

Frankfurt, 13. Mai 2013 – Websites von Herstellern und Online-Vergleichsportale zählen heute bei vielen Kaufentscheidungen zu den wichtigsten Informationsquellen. Anders beim Abschluss von Garantieverlängerungen: Hier wird noch immer der persönliche Kontakt zum Händler großgeschrieben. Für 53 Prozent der Deutschen, die eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben, war das persönliche Gespräch mit dem Verkaufspersonal im Geschäft die wichtigste Informationsquelle für den Versicherungsabschluss. Preisvergleichsseiten (20 Prozent), Online-Foren (17 Prozent) sowie die Websites der Versicherer (12 Prozent) und Blogs (7 Prozent) spielten für Kunden hingegen eine untergeordnete Rolle. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Assurant Solutions, einem führenden Anbieter von Spezialversicherungen. Die Studie hat das britische Marktforschungsinstitut Consenus Research durchgeführt.

„Die Studie zeigt, dass es für den Abschluss einer Garantieverlängerung nichts Wichtigeres gibt als den persönlichen Kontakt zwischen Verkäufer und Kunde “, sagt Simon Harrison, Sales Director United Kingdom, Ireland & Germany von Assurant Solutions. „Selbst im Zeitalter von Internet und Social Media schließt die Mehrheit der Kunden eine Garantieverlängerung – etwa für ein Elektronik- oder Haushaltsgerät – noch immer direkt im Geschäft ab. Gut geschulte Verkäufer, die den Kunden bei der Auswahl der für sie passenden Police beraten, sind dabei der zentrale Erfolgsfaktor, denn hier geht es um mehr als um den reinen Preisvergleich.“

Über die Studie

Die Studie zum europäischen Garantieverlängerungsmarkt hat das Marktforschungsinstitut Consensus Research im Oktober 2012 als Online-Befragung für Assurant Solutions durchgeführt. Befragt wurden 1.200 Teilnehmer in Europa, darunter Deutschland, Italien, Spanien und UK, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens eine Garantieversicherung für ein Produkt abgeschlossen haben. In Deutschland wurden 200 Teilnehmer befragt.

Über Assurant Solutions

Assurant Solutions entwickelt, zeichnet, vermarktet und verwaltet Spezialversicherungen wie Angebote zum Schutz von Mobiltelefonen, Garantieerweiterungsprogramme und weitere Lösungen im Bereich Risikomanagement in Partnerschaften mit führenden Mobilfunknetzbetreibern, Herstellern von Elektro- und Haushaltsgeräten, Handelsketten, führenden Finanzdienstleistern, Automobilhändlern, Bestattungsunternehmen und anderen Unternehmen. Assurant Solutions betreut seine Kunden an 25 Standorten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien und der Karibik. Der Hauptsitz von Assurant Solutions befindet sich in Atlanta. www.assurantsolutions.com

Über Assurant

Assurant Solutions ist Teil des Unternehmens Assurant, einem der führenden Anbieter von Spezialversicherungen und den dazu gehörigen Dienstleistungen in Nordamerika und weiteren internationalen Märkten. In den vier Kerngeschäftsbereichen – Assurant Solutions, Assurant Specialty Property, Assurant Health und Assurant Employee Benefits – bestehen Partnerschaften mit Kunden, die Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind. Jeder der Bereiche hat sich erfolgreich in Segmenten der amerikanischen und ausgewählten internationalen Versicherungsmärkte eine Spitzenposition erobert.

Assurant, ein Fortune-500-Unternehmen und im S&P 500 gelistet, wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel AIZ gehandelt. Assurant hat eine Bilanzsumme von rund 29 Mrd. US Dollar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US Dollar. Assurant beschäftigt ca. 14.500 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz im New Yorker Finanzdistrikt. www.assurant.com