NEW YORK --- Assurant, Inc. (NYSE: AIZ), ein führender Anbieter von spezialisierten Versicherungs- und versicherungsbezogenen Produkten und Dienstleistungen, gab heute einen Vertrag über den Kauf der Lifestyle Services Group, einem Anbieter von Mobiltelefonversicherungen, von Phones 4u Finance plc bekannt. Der Kaufpreis wird sich auf bis zu 160 Mio. US-Dollar (107 Mio. britische Pfund) belaufen.

Mit einem Jahresumsatz von etwa 185 Mio. US-Dollar (125 Mio. britische Pfund) ist die Lifestyle Services Group ein führender Anbieter von Versicherungen für mobile Geräte im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Diensten, die über führende Banken und private Mobilfunknetzbetreiber mehr als 8 Millionen Kunden erreichen. Die Übernahme der Lifestyle Services Group wird die Präsenz von Assurant Solutions am Markt für mobile Geräte ergänzen und ausweiten.

„Unsere Übernahme der Lifestyle Services Group stärkt und erweitert unsere globale Präsenz im Segment der mobilen Geräte, was eine wichtige strategische Priorität ist“, sagte Robert B. Pollock, President und CEO von Assurant, Inc. „Ihr etabliertes Kundenportfolio, ihre starken Kundendienstkapazitäten und ihr erfahrenes Managementteam werden unsere Position auf dem europäischen Mobilgerätemarkt ausbauen.“

Die Übernahme der Lifestyle Services Group wird sich den Erwartungen zufolge nur minimal auf den Ertrag von Assurant im Jahr 2014 auswirken und danach einen positiven Beitrag leisten. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden und wird den Erwartungen zufolge im vierten Quartal 2013 abgeschlossen.

„Seitdem wir die Lifestyle Services Group im Jahr 2005 ins Leben gerufen haben, hat sich das Team durch die Unterstützung seiner Kunden bei der Bereitstellung eines ausgezeichneten Service am Markt für Mobilgeräteversicherungen einen Namen gemacht“, so Tim Whiting, der CEO von Phones 4u Finance plc. „Assurant ist ein hervorragendes Zuhause für die Lifestyle Services Group und wird dessen weitere Entwicklung unterstützen, während sich Phones 4u verstärkt auf neue Gelegenheiten in seinem Kerngeschäft konzentrieren kann. Ich danke allen Mitarbeitern der Lifestyle Services Group für ihre Beiträge und wünsche ihnen und Assurant alles Gute für die Zukunft.“

„Assurant ist ein anerkannter globaler Branchenführer im Spezialversicherungsgeschäft und teilt unser Engagement für den Schutz der mobilen Geräte, die eine zunehmend wichtige Rolle im Leben der Menschen einnehmen“, sagte Chris Harrison, der CEO der Lifestyle Services Group. „Wir werden gemeinsam an unsere langjährige Erfahrung im Mobilgeschäft anknüpfen und den Kunden einfachere und bequemere Dienstleistungen für mobile Geräte anbieten. Wir schließen uns dem Team von Assurant mit Begeisterung an und glauben, dass diese Beziehung für unsere Konsumer, Kunden und Mitarbeiter wertvoll und produktiv sein wird.“

Assurant ist ein führender Anbieter spezialisierter Versicherungsprodukte und verwandter Dienstleistungen in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und auf anderen ausgewählten Märkten in aller Welt. Seine vier Hauptgeschäftsbereiche -- Assurant Solutions, Assurant Specialty Property, Assurant Health und Assurant Employee Benefits -- arbeiten partnerschaftlich mit Kunden zusammen, die Branchenführer in ihren jeweiligen Sektoren sind, und etablieren Führungspositionen in einer Reihe von Marktsegmenten für Spezialversicherungen. Die Geschäftsbereiche von Assurant bieten Versicherungsschutz für mobile Geräte, Gläubiger- und Kreditversicherungen sowie zugehörige Dienste, Garantie- und Serviceverträge, Bestattungsversicherungspläne, Solarprojektversicherungen, Hausversicherungen für Hypothekengläubiger, Mieterversicherungen und zugehörige Produkte, Fertighaus-Eigenheimversicherungen, Krankenversicherungen für Privatpersonen und kleinere Arbeitgeber sowie kollektive Dental-, Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen.

Assurant, ein Fortune-500-Unternehmen und Mitglied des S&P 500, wird an der New York Stock Exchange unter dem Kürzel AIZ gehandelt. Assurant hat ein Vermögen von etwa 29 Mrd. US-Dollar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US-Dollar. Assurant beschäftigt ca. 14.500 Mitarbeiter in aller Welt und hat seinen Hauptsitz im New Yorker Finanzbezirk. Für weitere Informationen über Assurant besuchen Sie bitte www.assurant.com oder folgen Sie uns unter @AssurantNews auf Twitter.

Über Phones 4u Finance plc

Phones 4u Finance plc ist einer der größten auf mobile Geräte spezialisierten unabhängigen Einzelhändler im Vereinigten Königreich und bietet mehrere Netzwerk- und Smartphonemarken mit marktführender Auswahl und dem besten Preis-Leistungsverhältnis an. Unter der Leitung von CEO Tim Whiting kauften im April 2011 von BC Partners beratene Fonds das Unternehmen von Providence Private Equity Inc.

Im Jahr 2012 belief sich der Konzernumsatz von Phones 4u auf 1,1 Mrd. britische Pfund. Das Unternehmen betreibt mehr als 700 Geschäfte im Vereinigten Königreich und beschäftigt über 6000 Mitarbeiter. In Anerkennung seines hervorragenden Kundendienstes wurde Phones 4u bei den Mobile Industry Awards 2013 im zweiten Jahr in Folge als „Best High Street Retailer“ ausgezeichnet.

Über die Lifestyle Services Group

Die Lifestyle Services Group ist der größte einzelne Anbieter gebündelter Mehrwertprodukte und maßgeschneiderter Dienste für das Kundenbankgeschäft und verwaltet die größte Anzahl von Mobiltelefonversicherungskunden im Vereinigten Königreich im Auftrag seiner Kunden. In Zusammenarbeit mit führenden britischen Banken und Mobilfunkbetreibern unterstützt die Lifestyle Services Group 8 Millionen Kunden dieser Unternehmen.

Zu den von der Lifestyle Services Group verwalteten Produkten gehören Mobiltelefonversicherungen, Geräteversicherungen, Backups mobiler Daten und Sicherheitsprodukte. Ihr Serviceangebot umfasst Makler- und Underwriting-Dienste, Betrugsermittlungen, das Lieferkettenmanagement und die Kundenverwaltung.

Die Lifestyle Services Group wurde im Jahr 2005 gegründet und beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter im Vereinigten Königreich und ihren Betriebsniederlassungen in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter: www.lifestylegroup.co.uk