Nahtloser Versicherungsschutz und technische Unterstützung für vernetzte Verbraucher und intelligente Haustechnik

Windsor/Frankfurt – Die treibende Kraft für die Gründung des neuen Geschäftsbereichs Connected Living von Assurant Solutions war der Gedanke, den Kunden einen besseren Versicherungsschutz vor Störungen und Unterbrechungen in zunehmend vernetzten Lebenswelten zu bieten.

Da die Grenzen zwischen Smartphones, Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik und anderen vernetzten Geräten zunehmend verwischen, hat sich Assurant Solutions dazu entschlossen, seine Geschäftsbereiche für Mobiltelefonversicherungs- und Garantieverlängerungsprogramme zusammenzuführen, um den vernetzten Kunden von morgen einen umfassenden Schutz offerieren zu können. Es wird erwartet, dass der Markt für das „Internet der Dinge“ laut der IDC bis zum Jahr 2020 auf ein Volumen von 9 Billionen USD mit mehr als 200 Milliarden vernetzten Geräten anwachsen wird.

„Assurant Solutions arbeitet daran, den Erwerb von Versicherungsschutz und Supportleistungen für intelligente Geräte und Haustechnik für die Kunden deutlich zu vereinfachen, sei es anhand von Anwendungen oder Apps, Dienstleistungen oder Versicherungen“, erläutert Mike Anderson, Chief Operating Officer bei Assurant Solutions. „Wir versprechen uns von dieser Schwerpunktverlagerung einen deutlichen Wettbewerbsvorteil für Telekommunikationsanbieter, Mobilfunkbetreiber, Hersteller, Händler, Finanzinstitute und andere Branchen. Sie wird dazu beitragen, dass diese erfolgreicher auf dem vernetzten Markt agieren können.“

Durch die organisatorische Neuausrichtung stehen nun 1.700 Mitarbeiter unter der Leitung eines gemeinsamen Managementteams. Auf diese Weise werden Innovationsimpulse geschaffen und die Marktreife von Produkten wird beschleunigt. Folgende Produkte und Dienstleistungen sind u. a. unter dem Dach des Geschäftsbereichs Connected Living zusammengefasst:

• Versicherungen für mobile Geräte
  • Garantieverlängerungsprogramme für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik
  • Technische Unterstützung, Instandhaltung und Logistik
  • Lösungen zum Schutz vor Identitätsdiebstahl und für den Datenschutz

Mit mehr als 25 Millionen Versicherungsabonnenten im Bereich mobile Geräte sowie weltweit 80 Millionen Versicherungsnehmern von Verlängerungspolicen kann sich Assurant Solutions auf wertvolle Einblicke in die Konsumgewohnheiten sowie auf technisches Know-how stützen, um die Gewährleistung einer unterbrechungsfreien Konnektivität für das vernetzte Leben seiner Kunden sicherzustellen.

„Das Zeitalter des vernetzten Verbrauchers bricht an. Die Abhängigkeit von vernetzten Produkten im Privat- und Berufsleben steigt und damit nimmt auch die Tragweite von Störungen oder Unterbrechungen zu. Daher sind Lösungen gefordert, die einen schnellen und einfachen Wiederanschluss an die vernetzte Welt erlauben“, erklärt Manny Becerra, President Connected Living bei Assurant Solutions. „Hier kommen wir ins Spiel. Wir sorgen dafür, dass Produkte miteinander, Konsumenten mit ihren Produkten und Kunden mit ihren Konsumenten verbunden bleiben.“

Über Assurant Solutions

Assurant Solutions entwickelt, zeichnet, vermarktet und verwaltet Spezialversicherungen wie Angebote zum Schutz von Mobiltelefonen, Garantieverlängerungsprogramme und weitere Lösungen im Bereich Risikomanagement in Partnerschaften mit führenden Mobilfunknetzbetreibern, Herstellern von Elektro- und Haushaltsgeräten, Handelsketten, führenden Finanzdienstleistern, Automobilhändlern, Bestattungsunternehmen und anderen Unternehmen. Assurant Solutions betreut seine Kunden an 25 Standorten in Europa, Nordamerika, der Karibik, Lateinamerika und Asien. Der Hauptsitz von Assurant Solutions befindet sich in Atlanta. www.assurantsolutions.com

Assurant

Assurant Solutions ist Teil des Unternehmens Assurant Inc., einem der führenden Anbieter von Spezialversicherungen und den dazu gehörigen Dienstleistungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und weiteren internationalen Märkten. In den vier Kerngeschäftsbereichen – Assurant Solutions, Assurant Specialty Property, Assurant Health und Assurant Employee Benefits – bestehen Partnerschaften mit Kunden, die Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind. Jeder der Bereiche hat sich erfolgreich in Segmenten der amerikanischen und ausgewählten internationalen Versicherungsmärkte eine Spitzenposition erobert.

Assurant, ein Fortune-500-Unternehmen und im S&P 500 gelistet, wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel AIZ gehandelt. Assurant hat eine Bilanzsumme von rund 30 Mrd. US Dollar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 9 Mrd. US Dollar. Assurant beschäftigt ca. 17.500 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz im New Yorker Finanzdistrikt. www.assurant.com