Welche Anforderungen stellen die Kunden heute an eine Versicherung?
Die Bedürfnisse der Verbraucher entwickeln sich sehr schnell als Reaktion auf eine zunehmend vernetzte Welt und auf den technischen Fortschritt. Da immer mehr Verbraucher inzwischen Smartphones zur Fernsteuerung ihres digitalen Lebens verwenden, konzentriert sich Assurant auf Angebote zum Schutz der Produkte, um ihren Bedürfnissen entgegenzukommen. Denken Sie an die ungeheure Menge personenbezogener und sensibler Daten, die wir auf unseren Smartphones speichern und durch die wir Gefahren wie Hacken und Diebstahl durch das organisierte Verbrechen und Gelegenheitskriminelle ausgesetzt sind; denken Sie an die hohen Wiederbeschaffungskosten der beliebten Luxus-Smartphones und wie schnell wir wieder online sein wollen, wenn etwas mit unseren Geräten passiert, und wie einfach wir uns die Schadensbearbeitung wünschen.
Als einer der führenden Anbieter des Schutzes mobiler Geräte in Europa, der 36 Millionen europäische Kunden betreut, kann Assurant wertvolle Erkenntnisse über Verbraucher und Markterfahrung dazu nutzen, eine umfassende und hochwertige Lösung zur Sicherung und Aufrechterhaltung der unterbrechungsfreien Funktionsfähigkeit des vernetzten Lebens der Verbraucher bereitzustellen.
Hat die Digitalisierung der PoS Einfluss auf das Ergänzungsversicherungsgeschäft?
Die Digitalisierung hat zwar insofern einen Einfluss, als sie mehr Zugang zu unseren Produkten im Markt ermöglicht, doch es ist noch mehr erforderlich als die Bereitstellung von mehr Zugang. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit unseren Online-Partnern marktführende Angebote zu entwickeln und dann sicherzustellen, dass wir den Wert unseres Versicherungsprodukts unseren Verbrauchern effektiv in einer Online-Umgebung vermitteln. Transparenz und Einfachheit sind der Schlüssel zum Erfolg.
Wie sieht der Mehrwert für den Einzelhandel aus?
Mehrwertleistungen werden für den Einzelhandel immer wichtiger. Innovative und maßgeschneiderte Versicherungsprodukte und -leistungen können einen beträchtlichen Umsatz- und Gewinnstrom generieren, verbessern nachweislich die Kundenzufriedenheit und bewirken Markentreue zu einem Einzelhändler sowie Folgegeschäft.
Mit welchen Maßnahmen/Aktivitäten unterstützt Assurant die Einzelhändler?
Assurant bietet eine nahtlos integrierte Lösung für die Betreuung seiner Kunden und die Vereinfachung des Vertriebs, um sich schneller auf Marktveränderungen einzustellen und besseres Risikomanagement und höhere Transparenz zu schaffen. Wir vertreten ferner einen kooperativen Ansatz für die Zusammenarbeit mit Kunden. Unsere Lösung ist konfigurierbar und wir bieten eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um den besonderen Bedürfnissen eines Einzelhändlers entgegenzukommen. Dazu gehören Produktdesign, Risikoübernahme, Marketing, Vertrieb, Programmoptimierung, Verwaltung, Instandsetzung und Logistik, Upgrade, Entsorgung und Finanzierung von Geräten und eine umfassende Lösung von einem einzigen Anbieter.
Bedient Assurant bestimmte Nischen, z. B. Drohnen?
Drohnen werden gegenwärtig zwar nicht versichert, doch können bestimmte Nischenprodukte im Rahmen der Geräteversicherung von Assurant berücksichtigt werden. Unser Ansatz ist die Partnerschaft mit unseren Kunden mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu überprüfen, damit sie für die neuesten Trends und Geräte relevant sind.
Die Versicherung von Smartphones ist Ihr Kerngeschäft. Mit welchen Trends und Herausforderungen rechnen Sie in diesem Segment in nächster Zukunft?
Wir treten in eine Ära des vernetzten Kunden ein. Wir benutzen Smartphones für E-Mails, Social Media, zum Spielen, Fotografieren und um Filme anzuschauen, Kontakt mit Familie und Freunden zu halten, unseren Bankkontostand zu überprüfen, etwas zu kaufen oder unsere Heizung hochzudrehen – und vieles andere mehr.
Die Geschwindigkeit der Dienste ist daher eine sehr wichtige Überlegung. Damit meine ich die Geschwindigkeit, mit der ein Versicherer dem Kunden ein Ersatztelefon liefern kann, und die Geschwindigkeit, mit der er den erforderlichen technischen Support bereitstellen kann, damit der Kunde so schnell wie möglich wieder online gehen kann, und den Menschen den Zugang zu den von ihnen benötigten Dingen zu ermöglichen, ganz gleich wo sie sich gerade aufhalten. Hinzu kommt, dass die Generation der "Millennials" ein unmittelbares, maßgeschneidertes digitales Erlebnis wünscht.
Mit zunehmender Verbreitung des vernetzten Lebens werden wir eine immer breitere Reihe von Organisationen erleben, die die Technik unterstützen und weiterentwickeln. Assurant ist gut aufgestellt, um in Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen Sicherheit und Unterstützung für vernetzte Geräte anzubieten, wenn die Verbraucher Support auch für diese wünschen.
Verbraucher sind in höherem Maße auf ihre Smartphones und deren Verbreitung angewiesen und das bedeutet, dass sie ihre Geräte voraussichtlich versichern werden, um ihre Konnektivität sicherzustellen und das finanzielle Risiko des ständig steigenden Werts ihres Smartphones abzusichern. Die Entwicklung von Schutzprodukten, die weiterhin ihren Bedürfnissen entsprechen, treibt die Innovation in diesem rasch entstehenden Markt.